Webmaster : stadtbuecherei@kornwestheim.de
 / copyright 1992-2012
 by BiBer GmbH vers 12.10
 All rights reserved
 
 
Volltitel Information  
  
Verfasser  Boldorf, Marcel ? 
Titel  Deutsche Wirtschaft und Politik vom Kaiserreich bis ins 21. Jahrhundert / Marcel Boldorf. 
Impressum Darmstadt : Wissenschaftliche Buchgesells, 2018. 
Umfang 160 Seiten : Illustrationen 
Serie  ( Geschichte kompakt
Bemerkung  Die Wirtschaft beeinflusst die Politik, und die Politik beeinflusst die Wirtschaft. Beide stehen in einem spannungsvollen Wechselverhältnis, das sich im Laufe der Geschichte immer wieder verschoben hat: Dem späten Kaiserreich waren ordnungspolitische Eingriffe in die Wirtschaft noch weitgehend unbekannt. Das änderte sich, als mit dem Eintritt in den Ersten Weltkrieg eine lange Phase wirtschaftlicher Regulierung begann. Während dann nach dem Zweiten Weltkrieg in der Bundesrepublik eine Phase der Deregulierung einsetzte, ging die DDR zur Planwirtschaft über. Und seit dem Ende des 20. Jahrhunderts ist auch in der deutschen Politik die weltweite Deregulierung und Liberalisierung der Märkte spürbar. In seiner verständlichen und übersichtlich gegliederten Einführung erläutert Marcel Boldorf die Wirtschaftsordnungen des 20. Jahrhunderts in Deutschland und ihre politische Einbettung. Er liefert so einen gut lesbaren Überblick zu einem grundlegenden Thema für das Verständnis unserer Welt. 
ISBN  978-3-534-26072-0 kt. : EUR 19,95 
Schlagwort  Deutschland  
  Geschichte  
  Politik  
  Wirtschaft  
  Kaiserreich  
  Zweiter Weltkrieg  
  20. Jahrhundert  
  Neuzeit  
  21. Jahrhundert  
 StandortSignaturMediennummerStatus
 Stadtbücherei KornwestheimLernhilfen Wirtschaft Bold 02136562ausleihbar



 


Unsere digitalen Angebote
e-Bibliothek pressreader Munzinger Sofatutor